Herzlich Wilkommen bei der INItiative Nachbarschaft von Pro Steinkuhl e.V. (Alte Markstr. 47)

Die Einrichtung ist eine offene Tür für alle Menschen im Quartier Steinkuhl. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt aber in der Förderung und Unterstützung der Kinder im Stadtteil. Die INItiative ist jeden Nachmittag verlässlich für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahre von 14:00-18:00 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten finden Sie immer weiter unten hier auf dieser Seite.

Von 14:00 bis 16:00 Uhr gibt es eine Hausaufgabenbetreuung und eine Lern-/ Leseförderung in der INI. Diese ist für alle Kinder ohne Anmeldung offen und kostenlos.  Ab 16 Uhr starten wir täglich mit unserm Tagesangebot. Die Kinder können diverse Spielangebote in der Einrichtung nutzen sowie am täglich wechselnden Kinderprogramm aus den Bereichen Bewegung, Kreativität, Bildung, Kochen und Medien sowie an Spielen, Ausflügen und Projekten teilnehmen.

In den Sommerferien nimmt die INItiative jährlich am Ferienpassprogramm der Stadt Bochum teil. Zudem werden Ferienfreizeiten angeboten.

Das aktuelle Monatsprogramm für die Kinder finden Sie unter INItiative – Pro Steinkuhl.

AKTUELLES aus der Einrichtung

INI Informationsvideo 2023

In diesem kurzem Video erklären wir euch, was die „INI“ für eine Einrichtung ist. Viel Spaß!

INI Jahresrückblick 2022

Hier ein kleiner Einblick in das Kinderprogramm 2022 der INItiative Pro Steinkuhl. Wir bieten täglich (nach unserer Hausaufgabenbetreuung) ein Programm für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an. Die Highlights aus dem letztem Jahr, seht ihr in diesem Video. Viel Spaß!

Weihnachtsvideo 2022 INI

Die INI Kids freuen sich jedes Jahr auf die Vorweihnachtszeit. Auf das gemeinsame Basteln, den Weihnachtsmarktbesuch, die Weihnachtslieder, die Nikolausaktion, auf unsere Weihnachtsbäckerei und Vieles mehr! Wir wünschen Euch allen auch eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest!

Trommelabenteuerreise 2021

Hier einige Impressionen von unserem Trommeltag am 13.08.2021 durchgeführt von der Argandona-Trommelwelt. Vielen Dank an Ben Argandoña für die tolle Umsetzung! Die Trommelabenteurreise fand im Rahmen unseres Projektes „Miteinander vielfältig-Wir können ganz laut aber auch ganz leise!“ gefördert durch die Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW e.V. statt. Vielen Dank auch noch an das JuMa Steinkuhl, für die gute Kooperation!

Viel Spaß beim anschauen!

Ferienpass 2021

Der Ferienpass war trotz des bescheidenen Wetters ein voller Erfolg. Von ein paar Regentropfen haben wir uns nicht die gute Laune verderben lassen! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Jahresrückblick 2020

Ferienpass 2020

Trotz der Umstände konnten wir auch im Jahr 2020 den Ferienpass sehr genießen. Wir haben viel erlebt und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Kinderkarneval 2020

Ferienpass 2019

Auch im Jahr 2019 nahmen wir am Ferienpass der Stadt Bochum teil. Für diese Sommerferien hatten wir uns das Thema „Zeitreise“ ausgesucht. Es gehen sechs tolle und erlebnisreiche Wochen zuende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Eindrücke von der Wochenendfreizeit 2018 im Juni nach Waldbröl!

Vielen Dank an die VBW-Stiftung für die finanzielle Unterstützung!

 

Circus Lollipop zu Gast am JuMa!

Dank einer großzügigen Spende des Vereins Pro Steinkuhl e.V. war es mehreren Kindern aus den Wohnquatieren „Alte Markstr.“, „Peter-Parler Weg“, „Camillo-Sitte Weg“ , „Gropiusweg“, etc. möglich an diesem tollem Projekt teilzunehmen.

Die Kinder probten eine Woche lang mit viel Ehrgeiz und Freude für die große Galavorstellung am 14.10.2016.

Die Vorstellung war absolut großartig und begeisterte nicht nur die Eltern. Hier einige Impressionen aus der Manege: