Projekt: Ein Bürgerhaus in Steinkuhl „BürSte“

Pro Steinkuhl e.V. ist seit seiner Gründung ein gemeinnütziger Verein, der die Verbesserung des sozialen Miteinanders in Steinkuhl fördert und die Interessen der Menschen vor Ort vertreten und umsetzen möchte. Bereits seit mehreren Jahren verfolgt der Verein die Idee, einen Begegnungsort, einen Stadtteiltreff, ein Bürgerhaus in Steinkuhl zu realisieren. Diese Idee wurde durch das KJFH Steinkuhl (JuMa) und dem Förderverein des JuMas an Pro Steinkuhl e.V. herangetragen. Diese haben bereits 2014 ein Konzept für fehlende Räume in Steinkuhl erarbeitet. Dies geschah wegen einer Vielzahl an Anfragen zur Nutzung der Räume des JuMas von vielen Vereinen, Institutionen, Religionsgemeinschaften und Privatpersonen, denen oft nicht gerecht werden konnte.

2014 wurde ein Konzept erstellt und ein Antrag für einen Anbau am JuMa bei der Stadt Bochum gestellt (Seitens des KJFH Steinkuhl- JuMa), 2016 erfolgte ein weiterer Antrag an die Stadt Bochum – Programm Soziale Stadt NRW. Seit 2018 unterstützt der SPD Ortsverein die Idee ein Bürgerhaus in Steinkuhl zu entwickeln und es fand ein Treffen mit der Stadt Bochum statt. 2019 wurde das Projekt Bürgerhaus Steinkuhl in der Bezirksvertretung vorgestellt. Diese begrüßte das Projekt und beschloss die Verwaltung mit der Prüfung der Realisierung eines Erweiterungsbaus am JuMa zu beauftragen.

Um mit den Menschen aus dem Stadtteil gemeinsam über das Vorhaben zu sprechen, war ein Bürgerforum für das Jahr 2020 von Pro Steinkuhl e.V. geplant, dass auf Grund der Pandemie leider nicht stattfinden konnte.

Verschiedene Akteure aus dem Stadtteil haben seit der Beschreibung der „Guten Stuben“ in der Bochum Strategie 2030 und nachdem sie über das Vorhaben von Pro Steinkuhl Anfang 2020 hörten nun auch großes Interesse ein Bürgerhaus in Steinkuhl zu entwickeln. Hier gibt es allerdings verschiedene Meinungen, was die Standortfrage eines solchen Hauses betrifft und viel Konfliktpotenzial zwischen den einzelnen Akteuren. Zu Beginn der Pandemie, gab es eine aufgeladene Stimmung zur Thematik Bürgerhaus im Stadtteil, auf die Pro Steinkuhl wegen der Coronaschutzmaßnahmen nicht direkt reagieren konnte (Keine Versammlungen möglich). Um alle Akteure im Stadtteil mitzunehmen und die jeweiligen Positionen und Interessen auszutauschen, hat Pro Steinkuhl seine Aktivitäten im Bezug auf das Bürgerhaus seither eingestellt.

Im Mai 2022 fand ein runder Tisch, organisiert von Pro Steinkuhl e.V. und der evangelischen Kirchengemeinde zum Thema „Ein Bürgerhaus für Steinkuhl“ statt. Aus diesem hat sich nun die Arbeitsgruppe Steinkuhl gestalten gegründet. Diese ist ein Zusammenschluss von Nachbarinnen, Nachbarn und Organisationen aus Steinkuhl. Pro Steinkuhl e.V. war von Anfang an Teil dieser Gruppe. Bei den nachfolgenden Treffen wurde zunächst nicht mehr weiter über das Bürgerhaus gesprochen, sondern andere Themen, die den Stadtteil und die Bürger betreffen standen im Vordergrund. So wurde im Herbst eine Bürgerbefragung seitens Steinkuhl gestalten durchgeführt und im November wurde eine Bürgerversammlung mit dem Titel „Steinkuhl kommt zusammen“ organisiert. Leider wurde auch hier nicht näher auf das Thema Bürgerhaus eingegangen. Pro Steinkuhl hätte die Chance gerne genutzt, um die Anwesenden über die Thematik Bürgerhaus und den bisherigen Stand der Dinge transparent zu informieren, um in einen weiteren Austausch zu kommen. Dieses wurde aber von Mitstreitern aus der Koordinierungsgruppe von Steinkuhl gestalten abgelehnt. Stattdessen wurden mehrere kleinere Projektgruppen gegründet, die sich mit verschiedenen Themen (z.B. Verkehrssituation Markstr., familienfreundliches Steinkuhl, Begrünung des Stadtteils, etc.) befassten. Teilweise trafen sich die Projektgruppen auch nach der Veranstaltung, um ihre Ideen umzusetzen. Diese sollen auch im nächsten Jahr noch weiterverfolgt werden.

2023 möchte Pro Steinkuhl e.V. seine Aktivitäten in Bezug auf das Bürgerhaus in Steinkuhl-„BürSte“ wieder aufnehmen. Hierzu werden offene Gespräche mit allen Institutionen, Akteuren und interessierten Bürgern im Stadtteil geführt werden.